DR MED FARABY-FABIAN AL-SHUKUR
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie,
spezielle Unfallchirurgie,
Facharzt Plastische und Ästhetische Chirurgie
DR MED FARABY-FABIAN AL-SHUKUR
Facharzt für Unfallchirurgie und für Orthopädie
ÜBER DR. AL-SHUKUR
Dr. med. Faraby-Fabian Patrick Al-Shukur Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Spezielle Unfallchirurgie sowie Facharzt für Plastische und Asthetische Chirurgie (Spezialisiert auf Sporttraumatologie, Frakturmanagement, D-Arzt, Behandlung von Verbrennungs- und chronischen Wunden. Konservative Wirbelsäulentherapie mit Injektionen sowie Handchirurgie).
Sporttraumatologisch liegt sein Schwerpunkt bei Behandlungen der unteren Extremitäten, Hüft-, Knie- und Sprunggelenk, Plättchenreiches Plasma (PRP), Hyaluron sowie extrakorporale Stoßwellentherapie.
In seiner Tätigkeit als Oberarzt hat er über viele Jahre Frakturen aller Extremitäten osteosynthetisch versorgt. Spezialisiert ist er auf distale Radiusfrakturen, Sprunggelenksfrakturen sowie Sehnenrupturen im Bereich des Kniegelenks der Ferse und auch des proximalen Unterarmes.
Der Erfahrungsschatz von Dr. Al-Shukur reicht noch viel weiter aufgrund jahrelanger Implantation von Hüftprothesen und auch der Versorgung hüftgelenksnaher Frakturen.
Als einer der ständigen Chefarztvertreter im Durchgangsarztverfahren hat Dr. Al-Shukur über viele Jahre Begutachtungen aller Art durchgeführt und auch regelmäßig im Rahmen der Reha- Sprechstunde der BG Holz und Metall die entscheidenden Behandlungsschritte sowohl operativ als auch beratend zur Reintegration vieler Patienten begleitet.
Als stellvertretender Leiter des Verbrennungszentrums im Marienhospital in Stuttgart hat er über 15 Jahre Erfahrung in der Behandlung von Thermischen und Phytotoxischen Verletzungen sowie der Korrektur veränderter Hautstrukturen mittels unterschiedlichster Techniken (Hauttransplantationen aller Art, Vollhaut, Spalthaut, MEEK. Intraläsionale Kryotherapie, Surgical Needling, plastische Korrekturoperationen).
Dies gilt auch für die Behandlung und Deckung chronischer und schwieriger Wunden (Vacusealtherapie).
Ein Schwerpunkt im Rahmen seiner Facharztweiterbildung sowie in den darauffolgenden Jahren, war die konservative Wirbelsäulentherapie mit Epiduralinjektionen sowie paravertebralen Nervenwurzelblockaden. Infiltration des ISG sowie der Facettengelenke (auch mittels Röntgenunterstützung).
Aufgrund seiner Facharztausbildung zum plastischen und ästhetischen Chirurgen hat er auch jahrelange Erfahrung auf dem Gebiet der Handchirurgie bei chronischen / degenerativen als auch akuten Verletzungsbildern.
Neben digitalem Röntgen setzt er zur Diagnostik meist Ultraschall ein.
VITA
2021
2018
Facharzt Plastische und Ästhetische Chirurgie
2017
Oberarzt:
Anstellung in der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Wiederherstellungschirurgie Zentrum für Schwerbrandverletzte des Marienhospital in Stuttgart
2014 – 2017
Assistenzarzt:
Anstellung in der Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie des Marienhospitals Stuttgart
2014
Spezielle Unfallchirurgie
2012
Facharzt Unfallchirurgie und Orthopädie
2009
Dissertation
2006
Assistenzarzt:
Anstellung in der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Wiederherstellungschirurgie Zentrum für Schwerbrandverletzte des Marienhospital in Stuttgart
1999 – 2005
Studium der Humanmedizin in Budapest und Tübingen