Patienteninformationen

FAQ

Sie bleiben nach der Operation im Aufwachraum bis Sie wieder wach und schmerzfrei sind, getrunken haben und sich aufbruchbereit fühlen. Das dauert meist 2 Stunden.

Bringen Sie die OP-Mappe mit sowie Ihre Krankenversicherungskarte. Kommen Sie in bequemer Kleidung, die über den Verband passt und in bequemen Schuhen

Sie erhalten vom Operateur eine Rufnummer, über die Sie ihn jederzeit erreichen können. Bei einem Notfall gehen Sie in die nächstgelegene Klinik oder rufen über 112 Hilfe.

Bei Beschwerden oder Verbesserungsvorschläge wenden Sie sich bitte an den betreffenden Operateur oder Anästhesisten.

Laut gesetzlicher Vorgaben für ambulantes Operieren müssen Sie sich nach der OP von einer vertrauten erwachsenen Person abholen lassen. Falls diese nicht selbst fahren kann, können Sie gemeinsam von einem Taxi nach Hause gebracht werden.

Bei gesetzlich Versicherten werden Kassenleistungen über die Krankenkasse abgerechnet. Für privatärztliche Leistungen erhalten Sie eine Rechnung.

Die Loretto Klinik Tübingen ist direkter Nachbar des Parkhauses Lorettoplatz der Stadtwerke Tübingen. An der Katharinenstraße kann mit Parkschein geparkt werden.

Die Rechnungsstellung erfolgt direkt über die Klinik. Für Patienten mit Wunsch-Operationen und solche aus dem Ausland ist zu beachten, dass die Rechnungen in Vorkasse zu begleichen sind.

Ablauf bei ambulanten und stationären Operationen

  1. Terminvereinbarung

Wenn Ihr Operateur und Sie der Meinung sind, dass eine Operation durchgeführt werden sollte, vereinbaren Sie einen Termin. Nach erfolgter OP Aufklärung und Einwilligung gehen Sie entweder direkt in die Anästhesie Praxis oder in Pandemiezeiten nach Hause und treten von dort mit der Anästhesie in Kontakt.

  1. Voruntersuchungen wie Labor und EKG

Eventuell notwendige Voruntersuchungen bitte beim Hausarzt durchführen lassen, dabei die Überweisung vom Operateur abgeben.  Die Befunde sollten Sie zur OP mitbringen.

  1. Narkosebesprechung

Die Narkosebesprechung findet bei uns unter Pandemie Bedingungen telefonisch, ansonsten in der Anästhesiepraxis im 2. OG statt. Bei Vorliegen von größeren Vorerkrankungen werden Sie im Einzelfall zur persönlichen Untersuchung einbestellt.

  1. OP-Tag

So läuft der OP-Tag für Sie bei ambulanten Eingriffen ab:

  • Nichts mehr essen in den 6 Stunden vor der OP, auch keine Zigaretten, Kaugummis oder Bonbons, nichts mehr trinken in den 3 Stunden vor der OP.
  • Kommen Sie zum vereinbarten Zeitpunkt (ca. 1h vor der OP) nüchtern zu uns.
  • Bei ambulanten Operationen melden Sie sich durch Klingeln am Patienteneingang im 2. OG.
  • Von dort kommen Sie in die Umkleide und dann auf den eigenen Beinen in den OP.
  • Im OP wird die Operation in der vereinbarten Narkose durchgeführt
  • Nach der OP kommen Sie in den Aufwachraum, dort werden Sie überwacht, bis Sie sich wieder fit und aufbruchbereit fühlen, getrunken und Wassergelassen haben. Erfahrungsgemäß sind bis zum Aufbruch 1 bis 2 Stunden notwendig
  • Wenn Sie bereit sind, wird Ihr Abholer verständigt, dass Sie wieder nach Hause gebracht werden können.
  • Sie können zuhause wieder normal essen und trinken, spezielle Hinweise (Notwendigkeit Gehilfe, Schonung etc.) für das Verhalten nach der OP bekommen sie vom Operateur.
  • In den 24 Stunden nach einer Anästhesie dürfen Sie nicht aktiv am Straßenverkehr teilnehmen.
  • Bei Problemen zuhause nach der Operation können Sie den Operateur auf der Ihnen mitgeteilten Telefonnummer anrufen.

Bei stationär geplanten Operationen ist das Vorgehen ähnlich:

  • Bei gleicher Nüchternheit melden Sie sich bitte zum vereinbarten Zeitpunkt in der Klinik im 3. OG. Bringen Sie zusätzlich bequeme Kleidung, Hygieneartikel und Zeitvertreib für die voraussichtliche Aufenthaltsdauer mit.
  • Von hier werden Sie zu gegebener Zeit in den OP gebracht und nach Ende der Überwachung wieder auf die Station gebracht.

Informationen zum Klinikaufenthalt

Unsere Station hat 7 Einzelzimmer. Davon sind zwei so ausgestattet, dass bei Kindern ein Elternteil mit übernachten kann.

Die Ausstattung besteht aus einem modernen Infotainmentsystem mit Telefon, TV-Gerät und Internet, sowie eigener Nasszelle. Die großzügige Dachterrasse steht den Patienten offen, auf Wunsch kann auch dort gespeist werden. Unsere servierten Backwaren stammen frisch von der nahe gelegenen Handwerks-Bäckerei Fischer, das restliche auf Wunsch natürlich auch vegetarische Catering von der Metzgerei Truffner.